Top-Posts

  • Interessanter Pianist

    10 Mai 2008 ( #Musik )

    Youtube hat ja dann doch manchmal ein paar Sachen, die man über die üblichen Vertriebswege sonst nicht zu Gesicht bekommen würde. Kürzlich habe ich das Video eines jungen Pianisten entdeckt, der die atemberaubende Horowitz-Transkription der Liszt-Transkription...

  • Lang-Lang

    25 Mai 2008 ( #Musik )

    Schreibt man den so? Oder doch ohne Bindestrich? Egal. Schrott ist eine Silbe; man benötigt keinen Bindestrich und die Charakterisierung könnte nicht treffender sein. Ich bin nun lang genug unterwegs gewesen in Sachen Klavier, um zu wissen, ob ein Pianist...

  • Manche Kollegen...

    22 Mai 2008 ( #Open Source Jobs )

    ...kapieren einfach nicht, daß bestimmte Jobs nicht einfach dadurch zu besetzen sind, daß man eine Stellenanzeige nach dem 08/15-Prinzip schaltet, die dann so aussieht: Ganz toll, liebe Kollegen! Ihr sucht also für ein "führendes Technologieunternehmen"...

  • FreeBSD auf einem Thinkpad T60

    10 Mai 2008 ( #FreeBSD )

    Nach ein paar Jahren Linux habe ich nun wieder einmal angefangen, mit FreeBSD herumzuspielen, weil mein jetziger Rechner zur Gänze unterstützt wird und es einfach Spaß macht (idealerweise), ein neues System kennenzulernen. Hardware: Core2Duo T5600, 2GB...

  • Flash-Videos

    10 Mai 2008 ( #FreeBSD )

    OK, Flash 9 ist mit nspluginwrapper in der letzten Version installiert und grundsätzlich geht's auch, aber lästig ist es schon, wenn Bild und Ton nicht synchron laufen. Dafür gibts aber gottseidank einen schönen Würgaround: http://www.de-bug.de/screen/archives/youtube-videos-endlich-als-mp4.html...

  • Kloppereien in der Newsgroup

    10 Mai 2008 ( #Amateurfunk )

    Ich bin jetzt seit fast 15 Jahren im Usenet dabei und habe die Entwicklung somit recht lange verolgt und war auch derjenige, der die Überführung der ursprünglichen Gruppe de.comm.ham in de.comm.funk.amateur und de.comm.funk.vereine im Rahmen eines recht...

  • Manche Unternehmen ...

    22 Mai 2008 ( #Open Source Jobs )

    ... machen einfach nur Spaß. Gestern hatte ich einen Termin bei einem meiner Kunden, der derzeit massiven Bedarf an Linux-Leuten hat. Üblicherweise bekommt man bei solchen Terminen nur den Personalchef zu sehen, der einem wohlformulierte Stellenausschreibungen...

  • Permanent home of music files

    24 Mai 2008 ( #Igor Zhukov )

    I worked as Igor Zhukov's manager between 1994 and 1999 and I have had the pleasure of attending most of his concerts during that time. Some of the venues and orchestras included: Cologne Philharmonic Hall Munich Herkulessaal Hamburg Musikhalle Düsseldorf...

  • Subversiv

    05 Juni 2008 ( #Linux )

    Seit Jahren gibt es das geflügelte Wort "Das Jahr 200X wird das jahr des Linux-Desktop" und sei Jahren entpuppt es sich als verfrüht. Seit einem Jahr jedoch, vielleicht sogar noch ein bißchen weniger, drängen Hardwarehersteller ultramobiler Geräte auf...

  • The Windows Experience

    01 Juli 2008 ( #Rants And Diatribes )

    Man kennt das ja als alter Linux-Fritze: Distributionen sollte man sich zumindest mal angeschaut haben, um mitreden zu können, also gesagt, getan und das ultimative Tux 2008 heruntergeladen, gebrannt, gebootet, installiert: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=13C7300E-935C-415A-A79C-538E933D5424&displaylang=en...

  • Adios 6310i, welcome N95

    17 Juli 2008 ( #Nokia N95 )

    Ich scheine kein glückliches Händchen mit Handys zu haben. Mein erstes 6310i habe ich keine Woche nach dem Kauf verloren, irgendwann mitten in der Nacht auf einem Autobahn-Parkplatz. Da ich es damals aber als sehr cooles Handy schätzte, habe ich bei einem...

  • Der Ubuntu-Hype und seine Opfer

    10 Mai 2008 ( #Linux )

    Es gibt wohl kaum eine Linux-Distribution, die derartig in den Medien gepusht worde ist wie Ubuntu und dessen Untervarianten. Schade eigentlich, denn dadurch sind andere Distributionen in den Medien unterrepräsentiert und bekommen nicht die Aufmerksamkeit,...

  • DVB und FreeBSD

    10 Mai 2008 ( #FreeBSD )

    Halleluja! Kaffeine wollte nicht, aber jetzt läuft mplayer und spielt DVB-T ab! Kleine Würgarounds notwendig, um mplayer davon zu überzeugen, daß er auch mit dvb:// etwas anfangen kann: http://raaf.atspace.org/dvbusb/ Nach Auspacken des Treibers findet...